Home
Sunny
Familie & Co.
Hundeschule
Sportliches
Just for Fun
Dies und Das
Links & Impressum
Gästebuch
 


Unser Lieblingssport Agility

Schon bei der Überlegung was für einen Hund wir uns anschaffen, war es wichtig für uns, Hundesport mit ihm betreiben zu können.

Mich hat Agility immer fasziniert. Die Zusammenarbeit von Hund und Mensch. Ich denke mir es bedarf einer starken Bindung zwischen Hund und seinem Besitzer. Als ich noch nicht so ganz genau über diesen Hundesport bescheid wußte, habe ich mir ein Turnier angeschaut, und gedacht, das willst du auch machen. Es ist nicht nur die Leistung, die mich beeindruckt hat, sondern auch der Spaß und die Freude, mit der die Teams gearbeitet haben. 

Wir haben einen Verein gefunden in dem wir jetzt Unterordnung und Agility trainieren. In diesem Verein wird ebenfalls ohne Druck und Gewalt geübt. Einzelne Übungen werden in mehreren Schritten trainiert und gesteigert.

Wir haben genug Platz um hinterm Haus zu trainieren. Es ist zwar alles etwas behelfsmäßig, aber es reicht völlig und erfüllt seinen Zweck.

Der Slalom


Und für etwas Abwechslung sorgen dann schon mal eine Absperrstange,


oder auch ein Kindertunnel


Sunny zeit wirklich wahre Begeisterung für diesen Sport

Für Sunny ist das noch alles sehr neu, aber man merkt ihr jetzt schon an, daß sie Spaß an diesem Sport hat. Und ich natürlich auch.Leider hat nicht jeder gleich einen kompletten Parcourse Zuhause um üben zukönnen, aber es gibt genug Möglichkeiten, da muß auch mal ein alter Besenstiel her halten.


Wir haben nun unserern Anfänger-Kurs hinter uns gebracht

In einem 12 Wochenlehrgang wurden den Hunden die einzelnen Elemente gezeigt und auch schon leichte Kombinationen.


Der Reifen                             Dieses Gerät kann man auch gut im Winter trainieren

Die Wand, wenn ich nicht aufpasse rauscht Sunny wie eine Rakete drüber weg. Wichtig bei diesem Gerät ist, daß der Hund beim Auf und Abgang jeweils die roten Kontaktzonen berührt.

Die Hürde. Bei Sunny's Größe können sie schon mal auf 45 cm Höhe liegen.

Der Weitsprung   Das einzige Element, bei dem ich mal schneller als der Hund bin.

Unsere Turnierpläne für das Jahr 2006

DatumVeranstaltungA-Lauf  SpielJumping
17.01.2005Deichrennen an der Knock2.Platz
22.01.2006Deichrennen an der Knock1.Platz
19.03. 2006 A0 Turnier DVG Wilhelmshaven2 von 6  3 von 10  7 von 10
30./31./01.04  Agility-Seminar bei Harry W. Mac Nelly
02.04.2006A0 Turnier Leegmoor-Jumpers9 von 145 von 14
24.06.2006Agility-Turnier OG - LeerkeineTeilnahme
01./02.07.06Agility-Turnier Riepe Leegmoor-Jumpers7.PlatzDis18.Platz
27.8.2006Obedience Turnier IOP Beginner3.Platz 230,50 Punkte

1.Platz DeichrennenDeichrennen an der Knock Wir haben den 1.Platz.


2.Platz A-LaufUnser erstes Agility-Turnier in Bochkorn. Es war ein A0 Turnier und Sunny hat im Spiel den 3.Platz und im A-Lauf einen 2.Platz belegt. Im Jumping sind wir zwar gut durch gekommen, aber leider habe ich Sunny bei der Zielhürde etwas abge-drängelt und sie sprang vorbei. Daher dort nur den 7.Platz. Trotz allem bin ich super stolz, daß unser erstes Turnier so gut gelaufen ist. Sunny war einfach nur super.


Unser A0 Turnier in Uthwerdum. ich muß gestehen Sunny war ziemlich platt. Wir haben vorher bei dem Seminar mit Harry Mac Nelly mit gemacht und es war doch sehr anstrengend. Sie hat aber alle Parcoure fehlerfrei durchlaufen. War nur etwas langsam. Ich bin trotzdem sehr stolz auf meine kleine Sunny. Und im Jumping hat sie immerhin noch einen   5. Platz belegt.


Unser erstes Obedience Turnier in Hoope am 27.08.2006

Obwohl wir erst seit einigen Monaten Obedience trainieren, haben wir uns an ein IOP gewagt. Und es wurde belohnt. Wir haben mit einem " Sehr Gut " bestanden.


Genaue Ergebnisse kann man hier einsehen  Weser Ems Hoppers

Kumpel Boomer war auch mit dabei.So mußte ich das nicht alleine durchstehen. Wir waren ja doch alle mächtig aufgeregt. Aber wir hatten eine ganz tolle Richterin .......... " At the end of the lesson, please bring your dog back to the Grundstellung "                    

Sicherlich haben wir die eine oder andere Übung noch etwas verhauen, aber nach 3 Monaten ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und auf eine Gesamtpunktzahl von immerhin 230,5 kann man doch stolz sein. Wir werden fleißig weiter üben.


Super, super...Boomer hat sich von seiner besten Seite gezeigt und sogar mit Vorzüglich  bestanden. Ich freu mich ganz doll für die beiden. Wer hätte das geahnt, daß wir beide irgendwann mal hier stehen würden. Boomer's Frauchen und ich kennen uns ja noch aus der Welpenstunde. Keiner hätte damals daran gedacht mal so aktiv in den vielen verschiedenen Hundesportarten zu sein. Vielleicht liegt es auch an der Hundeschule in der wir uns kennen gelernt haben. Denn dort wurde nicht dieses stupide bei Fuß im Kreis laufen praktiziert. Man bekam schon früh die Möglichkeit in die vielen verschiedenen Bereiche des Hundesports hinein zu schnuppern. Es gibt noch soviele andere Beschäftigungsarten, als der Sonntagswaldspaziergang und das tägliche Ballwerfen im Garten....                                   nochmals...Boomer ..Karen...spitze !



Weiteres folgt...



¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤


Unsere zweite Lieblingsbeschäftigung     Dogdancing

Schade, aber hier in der Umgebung ist das Angebot zu Dogdancing recht mau. Einige Tricks habe ich in der Hundeschule gelernt, anderes aus dem Buch von Denise Nardelli.              Sunny ist ein sehr cleverer Hund und lernt sehr schnell. Da sie gerne springt, habe ich mir das auch zunützen gemacht und aus einigen Unarten Kunststücke gemacht.                   Zum Beispiel: Sunny hat sich immer gerne auf die Hinterbeine gestellt um zuschauen, was ich grad auf der Anrichte mache. Als sie es wieder machte, habe ich ihr ein Leckerchen über die Nase gehalten und die Hand dabei im Kreis gedreht. So dreht sie sich dann mit und es entstand das Tanzen auf den Hinterbeinen. Jetzt ist das Kommando soweit gefestigt, das sie sich bei " Tanzen " auf die Hinterpfoten stellt und sich im Kreis dreht.

Sprung durch die Beine


Sprung über's Bein



                                                                                    ....durch die Arme 

Sprung in die Arme

Das macht Sunny ganz gut, nur da sie klein ist, muß ich ihr mein Knie als Treppe anbieten und sie springt mir dann auf die Arme. Das Problem war, daß wir ihr früher das Anspringen und Hochspringen an Menschen verboten haben. Bis sie es verstanden hat, daß sie es auf Kommando wieder darf...da vergingen viele Tage.



Und auch Fußarbeit 


                                                                    


Slalom durch die Beine klappt auch schon recht gut. Wir beherrschen schon eine ganze Menge Tricks, wollten aber doch gerne an einem Kurs teilnehmen. Und wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...kommt ein Seminar zu uns.                                                       Im Oktober findet ein Dogdance-Seminar mit Nicole Weber statt.                       

   Darum auch zu diesem Thema erst später mehr.



Dogdance Seminar mit Nicole Weber  15/16.10.2005

Es war einfach nur super und hat einen riesen Spaß gemacht.

Weil es einfach viel zu umfangreich ist alles zu erzählen, setz ich hier mal einen Link, der direkt zu unserem Seminar auf Nicole's Homepage führt.

Schaut hier


Auch meine Tochter übt ganz fleißig mit Sunny Tricks. Und es klappt auch schon ganz gut.

¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤


Ganz neu für uns : Obedience

Seit Ende Mai 2006 trainieren wir nun auch Obedience.  Selbstverständlich erstmal nur auf Beginnerniveu, aber bekanntlich macht ja Übung den Meister. Davon allerdings auch eine Menge. Aber es macht uns einen Riesenspaß.

Wir üben uns im korrektem Vorsitz

Das aufmerksame " Bei Fuß- Laufen"


Das Senden zur Box.




Sunny's Begleithundeprüfung    14.Mai 2005

Ach je, dazu kann ich eigentlich nur sagen," Wir sind sprichwörtlich baden gegangen."

Der theoretische Teil, das heißt, der Sachkundenachweis war bestanden. Nun ging es auf den Platz. Und wie es sein sollte, fing es an zu regnen. Ich hatte mit Sunny schon immer Schwierigkeiten zu trainieren, wenn es draußen nass war. Sie hat sehr dünnes Fell und legt sich dann nicht hin. Es regnete immer heftiger und es wurde ziemlich windig.

Trotzallem legte sie einen super Start hin. Leinenführigkeit und Freifolge war nahezu perfekt. Wir bekamen in der Leinenführigkeit 13 von 15 Punkten, weil sie beim Gang durch die Gruppe eine Person kurz ansprang. Freifolge ebenfalls 13 von 15 Punkten, weil Sunny kurz stehen blieb zum Schnüffeln und ich sie erneut ins " Fuß" korrigierte. Bei der Sitzübung erhielten wir die volle Punktzahl 10. Und dann nahm das Fiasko seinen Lauf. Ablegung in Verbindung mit Herankommen 4 Punkte. Ganz einfach, weil Sunny sich sofort nach dem ersten Kontakt im Platz mit dem nassen Boden wieder hingesetzt hatte. Dafür gab es schon mal 5 Punkte weniger. Und dann kam der Hammer. Wenn ich daran denke, wie lange ich das geübt habe...Ich habe Sunny ins Vorsitz gerufen. Sie kam freudig angelaufen und was mach ich? Sunny setzte sich musterschülerhaft vor mich hin und ich Dussel veränder meine Fußstellung. Boing. Punktabzug wegen Korrekturhilfe. Dann kam das Ablegen unter Ablenkung 0 Punkte.  Die arme Maus. Ganz tapfer trottete sie neben mir her. In Grundstellung, Sitz, Ableinen, "Platz"...hmmm, noch alles wunderbar. Leine ab in die Jackentasche und los marschiert. 30 Meter Entfernung. Super, sie liegt und das bei dem Regen und Sturm. Plötzlich zeigt mir ein Helfer an, daß sie aufgestanden war. Ich dreht mich um und sie schlich auf mich zu. Da machte ich den nächsten Fehler. Ich lief auf Sunny zu und wollte sie wieder ins Platz bringen. Keine Chance. Sitz war das höchste der Gefühle, doch als ich mich wieder von ihr entfernte, stand sie wieder auf. Da für mich dieser Teil dann eh schon gelaufen war, blieb ich  in ca. 5 Meter Entfernung stehen. Was für ein Bild. Dort saß nun mein tropfnasser Hund, dem der Hagel auf den Kopf prasselte und so sauer auf mich war, das er dann doch noch einmal aufstand. Aber nur um mir den Rücken zu zudrehen. Sie schaute sich lieber einen langweiligen Zaun an, als mich sehen zu müssen. Ich denke, so hätte sie aus lauter Ärger über mich noch Ewigkeiten ausgehalten.

Somit Prüfung nicht bestanden.

Mein Fazit der Prüfung: Ich bin sooooo stolz auf meine Sunny. Kann sie denn noch mehr Gehorsam beweisen, als bei Regen, Sturm und Hagel tapfer sitzen zu bleiben. Ganz entgegen ihrer Natur, die eigentlich Nässe und Kälte haßt. 

Sunny hat ihre Sache gut gemacht und ich auch. Das Wetter kann man eben nicht beeinflussen. Wir werden die Prüfung auf jedenfall im Juli wiederholen.

Und wehe es führt jemand einen Regentanz auf.....


Begleithundeprüfung 30.10.2005

Sollte man das glauben? Es war das stahlendste Wetter und die Prüfung lief diesmal für uns super. Ja, wie der Name eben schon sagt. Sunny braucht es sunny.

Sicher waren hier und dort mal kleine Patzer, und der Boden war ziemlich nass. So hatten wir wieder beim Platz aus der Bewegung leichte Schwierigkeiten und ich mußte korrigieren. Beim Begehen der Gruppe hat sie auch wieder eine Person angesprungen, ( Sunny wollte halt eben mal Hallo sagen ). Gelegentlich steckte sie auch ihre Nase zu tief in den Boden und wich etwas vom Weg ab. Aber ich konnte sie immer wieder auf mich aufmerksam machen.

Tja, dann kam unsere Lieblingsübung. Ablegen unter Ablenkung. Und siehe da, die kleine Maus blieb schön brav liegen. Ich muß nun allerdings dazu sagen, daß ich es in Kauf genommen habe und nicht den vorgeschriebenen Abstand eingehalten habe. Lieber dafür ein paar Punkte Abzug riskieren, als wenn die Übung ganz geschmissen wird. Okay, einmal ist sie auch aufgestanden, aber sie blieb schön an Ort und Stelle stehen und legte sich wieder hin. Ist auch gemein, wenn einem zwei Schmetterlinge vor der Nase rumtanzen.


Ganz egal, wir haben es endlich geschafft !


Obedience Prüfung Beginner 26.08.2007

Nicht bestanden…aber: Der Hund hatte großen Spaß!

1. Verhalten gegenüber anderen Hunden:

Eine Pflichtübung, die mir immer etwas Magendruck verschafft, begrüßt Sunny doch immer zugerne alle Hunde persönlich mit Pfotendruck Scheinbar völlig unnötige Sorgen. Die zu umkreisende Gruppe völlig ignorierend spielte sie lieber etwas Staubsauger. ABER, das fängt ja schon mal gut an… 9 von 10 Punkten

2. Stehen und Betasten

Unsere, besser meine, absolute Horroraufgabe. Meint sie doch, alle, die sich mehr als einen Meter an sie heran wagen, freundlichst für ihren Mut zu belohnen. Und bücken brauch sich auch keiner, ich spring einfach zu Dir hoch…. Doch wider erwarten stand dieser Hund, wie ein Fels in der Brandung, ließ sich völlig regungslos berühren und abtasten…Boah…wie geil ist das denn? 9,5 von 10 Punkten.  

3.Gebiss zeigen 

Vortreten zur Richterin, Grundstellung und „Zeig Zähnchen“. Dabei aufpassen, dem Hund nicht mit den Nägeln in die Nase zu pieksen, den Handballen in die Augen zu drücken oder sich gar auf Hundis Pfote zu knien. *ggg*, man lernt ja nie aus. 10 von 10 Punkten.

4. Ablage in der Gruppe

Zweite Magengrummel-Übung. In Erinnerung an die letzte Prüfung und den eingeheimsten Nuller. Grundstellung….PLAAATZ, mal vorsichtshalber ein Handzeichen mit auf den Weg geben. 20 Meter entfernen und nicht die längste Praline der Welt bekommen, sondern die längsten 2 Minuten der Welt beten, dass Sunny nicht aufsteht. Zurückkehren zum Hund…, bleib bloß liegen….genial und dafür 9,5 von 10 Punkten

5. Leinenführigkeit oder "Das Grauen beginnt"

Grundstellung, FUß und los…Määääh. Frauchen da sind Schafe…schau mal…da …nun guck doch mal. Wie nun…nix Schafe…FUUß. Mach deinen Kram alleine ich guck Schafe. Grummel, Wauz leider wenig Kompromissbereit, weil Schafe gucken und anbellen cooler war. Deshalb nur 7,5 von 10 Punkten. Was ich persönlich noch extrem großzügig fand.

6. Freifolge

Manage frei…Sunny kommt.

So, nun hab ich mein uneinsichtiges Frauchen nicht mehr an der Leine…Schaaaafe…ich komme. Unsere Freifolge setzte sich zusammen aus: Einem Besuch beim Richtertisch. Wildes Umhergerenne, sich auch mal kurz wieder bei Frauchen blicken lassen, um dann gleich wieder dem Ringsteward Guten Tag sagen. Fertig mit Austoben kam sie dann im Affentempo auf mich zu gerannt und schmiss sich förmlich in die Grundstellen. Das muß ich nun nicht verstehen? Pflichtübung 0 von 10 Punkten. Somit nicht bestanden. Aber wir sind ja tapfer und ziehen das nun durch! 

7. Sitz aus der Bewegung

Siehe Übung Nr. 6

Schriftliche Kommentar der Richterin: Hund hatte großen Spaß!!!

So Wauzi, Du willst Spaß? Okay, laß uns Spaß haben.

Übung angeleint wiederholt. Wauzi, absolviert die Übung nahezu in Perfektion und Frauchen bricht auf dem Rasen zusammen und fällt auf die Knie. Zum allgemeinen Unterhaltungswert des Publikums. Aus der Richterecke vernehme ich „ What a funny dog!“ Ja, find ich auch unheimlich lustig. 0 von 10 Punkten
 
8. Kommen auf Befehl 

Hund mit Leine in die Box…na geht doch. Abgeleint….OH OH…PLAAAATZ. Ich entferne mich 20 Meter, denke im Stillen: Wenn Sunny nun nicht liegen bleibt, tausche ich sie ein, gegen eines der Schafe. Dann abgerufen….perfekter Vorsitz!!! Jetzt noch FUß. Sunny springt in die Grundstellung und…HÄÄÄ...schmeißt sich auf den Rücken, streckt alle Viere von sich. Sind wir auf St. Pauli oder was? Übung beendet. Aber dafür 9 von 10 Punkten.

9. Zurücksenden zum Platz

Grundstellung FUß…Och man, ich lieg doch gerade sooo schön. FUUUUß. Verdammi. FUUUß. Nööö, mach ich nicht. Sunny schmeißt sich wieder auf den Rücken….Kraul mich lieber…ich gebe auf. Ringsteward sagt….Ganz ruhig, du hast alle Zeit der Welt…“ Echt??? Karen bau schon mal das Zelt auf! Das kann länger dauern!“ Ringsteward sagt…ist ja lustig die Kleine! Klar, ich amüsier mich auch köstlich! Da wir eh schon die Clownnummer schieben, wird Sunny einfach ins FUß gesetzt. Na, da hat aber jemand dumm geguckt. LEINE….ich weiß das da ne Leine liegt…und? LEIIIIINE!!! …ups…das klingt …ich glaub ich flitz mal lieber. Sunny prescht vor, schmeißt sich im perfekt getimten PLAAAATZ auf die Leine. Warum denn nicht gleich so. Immerhin noch 7 von 10 Punkten

10. Bringen
Grundstellung….FUß…Sunny schmeißt sich wieder neben meinem linken Fuß auf den Rücken...FrauchenIck treck dat nu dör…, es gibt nur zwei Alternativen…Bauchkraulen…oder Bauchkraulen.  Nix da…dann eben aus der Liegerückenstellung. BRING. Unerwartet schießt Sunny vor und rennt auf das Apportel zu. Ja….Ja…aber…Huch, wie cool ist das denn? Ich bring Frauchen mal eine Pylone…Nein…Nein…Nein.

Wat schleppt die Olle mir an…eine Begrenzungspylone. Wer dabei Ernstbleiben kann, ist selber Schuld. 0 von 10 Punkten

In der Wiederholung, weil...sind wir hier auf dem Wunschkonzert, hätte es nicht vollkommener ausgeführt werden können. Aber Der Hund soll ja Spaß haben…

 
11. Umgang Mensch – Hund ( Übertrag aus dem Ergebnisblatt)

Ein bisschen unkonzentrierter Hund an diesem Tag, aber sie hat viel Spaß. Schöne Hundeführerarbeit, den Hund zu motivieren in einer positiven Weise. Nicht aufgeben, du hast einen fröhlichen, arbeitswilligen Hund. (Die Richterin wollte keines der Schafe rausrücken, nur so kann ich mir die aufbauende Beruteilung erklären)


In eigener Sache:

Wer Sunny kennt, weiß, dass man dieser Nudel einfach nicht böse sein kann. Nicht nur sie, sondern die Richterin, der Ringsteward, das Publikum…alle hatten mächtig viel Spaß bei dieser Vorstellung. Selbst ich nach einigem zögern. Für diese gaudimäßigen Einlagen verdient Sunny eigentlich noch vom Unterhaltungswert 10 von 10 Punkten. Ich hab selten über ein n.b. so schmunzeln können.


Völlig fertig nach soviel Spaß.

Weiteres folgt...